7/11/2015

Mimsey's Nudelsalat

Ab und zu bekomme ich ja sowas von Heißhunger auf Nudeln, dass ich ein paar Tage nacheinander irgendwas damit koche. Fast macht es mich ein wenig sentimental, denn es erinnert mich an die Zeit meiner Ausbildung, in der es entweder (damals noch) Zigaretten oder was tolles zu essen gab (Döner). Eine Küche besaß ich damals nicht, weder Herd noch Kühlschrank, aber was soll's.

Irgendwann hatte ich meine erste Küche, und die Ausbildung war auch vorbei. Da ich nie viel gekocht hatte, gab es gerne mal Nudeln. Oder Reis. Selten Fleisch oder Fisch oder sonstwas, war ich damals irgendwie immer noch zu geizig, bin lieber essen gegangen (!?). Meine Freundin Chrissy sagte ja immer, am Ende des Monats wäre bei ihr "Sozialdiät" angesagt, also Nudeln im Reisrand. *Seufz* ... die guten, alten Zeiten.

Heute bastle ich mir manchmal das hier:

250 gr. leckere Nudeln vom Markt (an Mama Loh's Eierstand)
4 Knoblauchzehen (ich liebe Knoblauch)
4 Schalotten (die auch)
Gelbe Thai-Curry Paste
Meeresgras, schön frisch (eine Handvoll, so viel man mag halt)
getrocknete Tomaten in Olivenöl eingelegt, sowie auch ein paar Esslöffel des Öls
Olivenöl
Parmesan
Meersalz, Pfeffer

So. Nudeln kochen und schön abtropfen lassen.
Den Knoblauch und die Schalotten kleinwürfeln, und mit dem Tomaten-Olivenöl, der Currypaste und den kleingeschnittenen Tomaten langsam anbraten.

Wenn Knoblauch und Zwiebeln leicht gebräunt sind, das Meergras dazugeben. Dann die Nudeln dazu, und das ganze etwas anbraten lassen, die Nudeln sollen etwas kross werden.

Das Meeresgras ist ohnehin recht salzig, so spare ich mir meist Salz dazu, ich nehme nur etwas Pfeffer, und gerne Parmesan zum drüberstreuen.

Probiert es aus, es schmeckt echt total klasse und dauert nicht lange. Statt Meeresgras kann man auch Ruccola nehmen, wenn der etwas warm wird, schmeckt er mir noch besser...

Guten Appetit!


No comments: