7/08/2015

Südstaaten-Auflauf

 Wer gerne mal Süßkartoffeln isst - da hab ich noch einen schönen Auflauf für euch:

1 kg Süßkartoffeln
500 gramm Hähnchenbrustfilet
2 Gemüsezwiebeln
100 gramm geröstete Erdnüssse (ich nehm die gebackenen, "normale gehen aber auch")
1/2 Glas Erdnusscreme
1 große Dose Tomaten, am besten stückig, sonst eben kleinschneiden;-)
4 EL Olivenöl
1 Dose Mais
400 gramm Käse zum Überbacken
Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Die Süßkartoffeln, das Hähnchenbrustfilet und die Gemüsezwiebeln in etwa gleich große Stücke schneiden. In einer Pfanne in dem Olivenöl anbraten (circa 5 Minuten), dann die Erdnusscreme dazu und nochmal 5 Minuten braten. Salzen und pfeffer, und - wer es mag - ein paar Chiliflocken unterstreuen...
Die Tomaten dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Eine Auflaufform dünn mit Öl einpinseln und die Masse hineingeben, mit Mais bestreuen (oder den Mais unterrühren).

Dann den Käse, der gerieben sein soll, mit den Erdnüssen vermischen und auf den Auflauf streuen.

Ab damit in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen, und fertig ist es nach circa 20 Minuten - allnachdem, wie dunkel man den Käse gern mag. Schmeckt am nächsten Tag fast noch besser...


Viel Spaß damit!!! Und lasst mir gern ein paar Tipps da, ich freu mich drüber!

No comments: